Mittwoch, 2. Januar 2013

Nike @work

Nun ist er 12 Wochen der kleine Nike. Und ist bereits ein Heelwork-Fan. Spannenderweise hat er bereits früh eine gerade Ausrichtung angeboten, klar, hab ich Hinterhandübungen gemacht, aber das kam fast von selbst. Nun tapst er bereits eifrig einige Schritte neben mir her und ich kann die linke Hand bereits hängen lassen. Lange hab ich gehadert, soll ich nicht doch wieder Futtertreiben beginnen. Sind meine Anfänge einfach in der IPO-UO und es gibt nix Geileres als ein perfekt ausbalanzierter, kraftvoller Hund, der sein Gewicht auf die Hinterhand nimmt um vorne raumgreifend arbeiten zu können. Aber: diese Art der Freifolge ist anstrengend und Nike wird ein großer Hund.
Somit ist mein Ziel ein anderes als mit Nash (so leid mir das innerlich tut).
Daneben üben wir Positionen aus der Bewegung und diesmal möchte ich ein gesprungenes Steh.
Auch die 2 Arten des Platz (Back und Down) sind schon erkennbar. Nike kann in allen Positionen kurz auf eine Freigabe warten. In der Grundstellung shapen wir nun das Halten, seine Beutemotivation steigt, wenn auch weiterhin Futter über alles geht.
Draußen ist er ein cooler Zwerg, der leider im Freilauf mit Nash nur an dessen Hals hängt, weshalb wir Spaziergänge jetzt immer getrennt erledigen. Den Kennel hat er akzeptiert, geht auf Kommando raus und rein, hat seine verrückten 5 Minuten weiterhin abends und schläft nun fast durch.

Hier noch ein Video mit 8  und aktuell mit 12 Wochen...





Keine Kommentare: