Montag, 3. Juni 2013

Training, Training, Training ;-)

Da sollte man meinen, nach der WM ist endlich bisschen Ruhe und statt Trainings stünden nur noch Spaziergänge am Programm.Denkste! Neben Spazierengehen waren wir fleissiger denn je und neben täglichen kleinen Einheiten im Garten gleich 3x/Woche am Platz. Und das noch dazu bei strömendem Regen. Verrückt sowas, aber es macht einfach Spaß.


Und besonders "klein" Nike hat sich super entwickelt. In der Fußarbeit zeigt er schöne aufmerksame Grundstellungen und geht auch schon einige Meter, wenn auch hauptsächlich noch Rechtskreise. Positionen aus der Bewegung hab ich gerade von Rückwärts auf Vorwärts umgestellt und darf mich über ein flottes Sitz, ein gesprungenes Steh und ein cooles Down mit Kopf unten freuen. Apportieren üben wir sauber Aufnehmen, Speed und Motivation ist genügend vorhanden, gut Halten tut er auch, auch mit Metall weiterhin kein Problem. Box sind wir dank Target wieder auf Kurs und auch am Kegel kennt er seinen Punkt schon sehr gut. Das Steh aus dem Abrufen zeigt er auf eine ganz witzige Weise: er spreizt seine Vorderbeine und steht wie ein Bock. Bei den derzeitigen rutschigen Bodenbedingungen trau ich mich aber kaum hier weiterzumachen. Distanzkontrolle nimmt auch langsam Formen an: Sitz-Platz-Sitz-Platz geht schon auf Distanz, Sitz-Steh ebenso. Bei Steh-Sitz üben wir weiter nur den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern und bei Steh-Platz findet Nike es sehr schwierig beide Hinterpfoten ganz ruhig zu lassen. Aber wir sind drann. Identifizieren ist auch noch eher am Beginn, ruhig halten und verweisen ohne Aufzunehmen. Weiter sind wir hier noch nicht.
Im Alltag ist das "neben mir" mit der Freigabe als Bestätigung schon ganz okay, Abrufen im Ernstfall lässt er sich auch (aktuell an einem querenden Hasen ausprobiert). 

So ein Engel wie der Nash wird er zwar nicht werden, aber ein Teuferl ist er auch nicht. Der Knoxl wollt dann irgendwie doch, dass ich weiterlernen und weiterdenken muss und hat mir die Kröte geschickt (nicht meine Definition ;-) ).

Ich freu mich auf ein Video, wenn das Wetter es wieder zulässt. Vorerst nur ein Beispiel für Kinder und Hundebeschäftigung indoor:

Sitstay with distractions, Sitzen in der Gruppe mit Ablenkung. Alle 3 Burschen 10 Punkte ;-)

Video-Link

Keine Kommentare: