Mittwoch, 13. Juli 2011

Obedience WM 2011, Teil II Finale

Am Sonntag hieß es wieder mal früh aufstehen; in der Halle angekommen warteten wieder mal die Gruppenübungen auf uns. Obwohl ich versucht habe, Nash wie am Vortag einzustellen, zeigt er heute bereits bei der Grundstellung zum Ablegen durch Hecheln die steigende Nervösität. Ich merke wie er sich konzentriert nicht zu früh abzulegen,deshalb geb ich mein Down lauter als normal; als Folge macht Nash gleich ein Down mit Kopf ablegen und liegt so verkrümmt, dass er sich infolge umlegt.

Beim Absitzen ist er bereits etwas entspannter und somit bekommen wir hier bessere Punkte - ich kanns noch immer nicht fassen, dass er hier wieder die deutlich längere Dauer durchhält.

Dann heißt es wieder mal warten; wir sehen tolle Arbeiten von Nina und ihrem Toller, natürlich Trond und Bajazz, aber besonders bei Amy und Ditte schlägt mein Herz höher; so ein entzückendes Team, mit soviel Austrahlung - besonders das Abrufen ist eine super Übung der beiden. Viele Teams haben tolle Läufe mit einem Nuller - zumeist beim Apportieren, das wieder zur Box verleitet. Weitere Stolpersteine sind die Atmosphäre und Geräuschkulisse der Halle, sodaß viele Hunde entweder das Abrufen oder auch das Nachrufen aus der Box überhören.
Die Fußarbeit ist trotz der Ermahnung unseres Obedience Präsidenten Kurzbauer viel zu lang, teilweise sehr eng zu Schildern und Banden und - was besonders auffällt - bei jedem Starter anders. Sehr eigenartig.



Am Nachmittag, es ist bereits 16.00, wir haben den ganzen Tag mitgefiebert, wird es wieder etwas stickiger. Ich wärme Nash nur kurz auf, dann darf ich als letzter Starter die WM beenden.




Die erste Übung - Apportieren - gelingt sehr schön, gut zum Kegel, etwas gehüpft, schnell zum Bringholz, gut aufgenommen, in der Grundstellung sitzt er mit den Hinterpfoten leicht hinter mir, er gibt schön ab - ich bin sehr zufrieden!

Dann Abrufen - Ablegen gelingt flott, liegt er ganz durch - ich bin mir nicht sicher - als ich gefühlte Kilometer später umdrehe - liegt er gespannt und hochkonzentriert. Ich rufe Hier - meine Stimme überschlägt sich; er flitzt los - das Abstellen ist okay, weiter mit guter Geschwindigkeit, Ablegen find ich gut, dann kurz gewartet, damit er auch die letzte Phase flott wird - passt, schöne Grundstellung.

Dann Distanzkontrolle - schnelles Ablegen, jedoch nicht durchgelegen; mein erstes Sitz kommt wieder so übertrieben, dass Nash auch den Hintern hebt - schade. Das Sitz aus dem Steh ganz gut, leider steht er ziemlich gestreckt. Grundstellung gut. Okay - etwas Differenzen bei den Punkten: 10 -8-8-6 P.

Dann Positionen aus der Bewegung (Blitz): zuerst das Down, darauf hab ich ihn vor Beginn der Übung heiss gemacht "gleich kommt das Down, gleich kommt das Dow", also hüpft er etwas vor Übereifer und knallt sich dann schön hin. Weiter zum Sitz , wie am Vortag kommt mit die Freifolge grottig vor, infolgedessen bin ich selbst überrascht, dass er tatsächlich sitzt und sogar nicht mal so langsam, wie man auf den Videos sieht; wieder mäßige Fußarbeit zum Steh, das er gewohnt souverän macht und ich uns wieder mal mit dem Handausweichen Punkte nehme. Als die Übung zuende ist, fällt mir ein Stein vom Herzen.

Dabei steht uns als nächstes die endlose Fußarbeit bevor. Ich marschier einfach los und hab ein gutes Gefühl. Auch wenn ich nicht alles verstehe, so ungefähr gehts und Nash lässt sich einfach überhaupt nicht vom Steward oder den Richtern ablenken. Auf der abgewandten Seite in einer Ecke der Halle lobe ich ihn zwischendurch mimisch und auch leise verbal; wenn es schon so laut ist und die Richter nicht alle Kilometer mitlaufen..... Endlich am anderen Ende mach ich zuerst nochmal ein komisches Ringerl ("kehrt marsch, kehrt halt"). Dann nochmal marsch, rechts um halt. Geschafft,Yes!

Auf dem Weg zur Box lass ich ihn einfach machen, also macht Nash seine Freudenspins und ich freu mich mit. Das Kommando zum Kegel kommt auch sofort und ich bin trotz etwas Doing, doing ganz zufrieden; steh ist okay und die Geschwindigkeit zur Box ist einfach nur geil. Zuletzt bremst er zwar selbständig ab, steht auf Kommando gut- ich seh, dass er gefährlich nah am linken Boxenband steht und geb ihm ein "Back" statt einem Down. Das nimmt er zwar gut an, rutscht aber mit der linken Pfort trotz zurückklappen nach vorne und bleibt auf dem Band liegen. Ich geh los und denk mir "okay, schöne Box, aber leider draußen", geh ganz cool vorbei, beim Abrufen dreh ich den Kopf und er ist flott da, geht wunderschön mit. Übung beendet.

Ich freu mich und seh aus dem Augenwinkel, dass die Richter in ihren Punktemappen blättern - komisch, der Nuller liegt ja eiegntlich obenauf. Ich bekonmm tolle Punkte und glaubs noch immer nicht - sag zu dem Steward: "It should have been zero!" Darauf der: "Apparently not!".

Ich kanns noch immer nicht glauben - nur noch 2 Übungen und noch kein Nuller!

Identifizieren - Nash checkt 3 Hölzchen, eines schiebt er beim Umdrehen etwas zur Seite und bei einem bin ich mir kurz unsicher, ob er es eh nicht mit dem Fang umfasst. Schnappt sich dann völlig sicher das Richtige kommt schnell zurück, Grundstellung okay. Wir bekommen keinen Nuller, eher niedrige Punkte- Puh.

Also die letzte Übung Metallapport - die 60cm sind unsere letzte Hürde. Die Grundstellung kommt mir weiter als normal vor, ich gehe trotzdem auf Sicherheit und werfe eher kurz und linkslastig. Die Rechung geht auf, er spingt kontrolliert hin, nimmt schön auf, dreht flott um und springt sicher zurück. Im Gegensatz zu den Skandinaviern, die öfter bis zu 20m werfen,kommt mir das auf dem rutschigen Boden zwar weniger spektakulär, aber sicherer vor. Es geht auf und wir bekommen hohe Punkt.

Es ist vorbei und wir haben ohne Nuller bestanden und einige vorzügliche Bewertungen erhalten.

Macht 262,25 Punkte - Vorzüglich: Platz 8 von 91 Startern!!!

Ich bin so happy über meinen Zwerg. Er ist einfach so ein cooler Kerl, immer an meiner Seite. Wir bekommen viel Zuspruch und gleich auch nachfrage, nach den Kennel.

Christa Enquist und ihr 3 Monate alter Sohn müssen kurz vor unserem Start zurückfliegen, sie lässt mitfilmen und gratuliert mir dann auch nochmal persönlich. Das ist einfach der Wahnsinn, als Nash 8 Monate und 2 Jahre war, hat sie hier Seminare gehalten und jetzt ist sie stolz auf uns und hat sich so mitgefreut!

Hier schon mal ein Link zu einem Video von einem unbekanntem Filmer, aber lustigerweise mit der Musik von der WM in Bratislava von Trond und Bajazz (da kreisch ich also selber mit - lustig):

Keine Kommentare: