Sonntag, 20. März 2011

Der Cupbeginn beim SVÖ Trumau

.... war nicht unser Tag ;-) Trotzdem war es aber ein klasses Wochenende, mit tollen Arbeiten, vielen neuen und alten Obedience Verrückten, die bei diesem Wetter bis zum Schluss aushielten, was einzig und allein dem tollen Team des SVÖ Traumau zu verdanken ist.

Zum Start selbst: Bei den Gruppenübungen verhaut mir Nash seit langem wieder das Sitzen in der Gruppe, Liegen war 10.

Mit dem Hinweis "das ist kein Kasperltheater, der Hund muss auf der linken Seite zwischen den Übungen geführt werden, erste Verwarnung" (auch wenns nicht so gemeint war, ich war ein bisserl perplex) starten wir in den Block 1 und verhauen auch das Sitz aus der Bewegung, dann findet Nash die Box nicht, berührt beim Metallsprung die Hürde und braucht ein Doppelkommando zum Ablegen bei der Distanzkontrolle.

Gottseidank kommt spät am Nachmittag dann Block 2, wo ich über alle 4 Übungen (Abrufen mit Steh und Platz, Identifizieren, Bringen und Freifolge) total happy bin. Außer dem Bogen beim Apportieren, wo Nash nicht auf direkter Linie aufnahm, gibts von mir nix auszusetzen und somit fahren wir wieder mit neuen Erfahrungen heim.

Heisst für mich:
- Gruppenrituale aus der Halle nicht plötzlich wegzulassen
- das Sitz aus der Bewegung im Training mehr unter Prüfungssituationen und hoher Spannung zu trainieren
- das Boxfinden nicht als selbstverständlich hinzunehmen ;-)
- die Hürde ab nun immer höher zu trainieren

Wie heisst es nicht so schön - nach dem Turnier ist vor dem Turnier.

Keine Kommentare: