Montag, 2. Juli 2012

Obedience Seminar mit Riitta und Pekka Jantunen-Korri

Nach etwas längerer Pause haben wir wieder ein Seminar besucht. Und zwar bei  Riitta und Pekka Jantunen-Korri, den Züchtern des Tending Kennels.Nachdem Eklöf 2008 für mich im richtigen Moment kam, bevor ich mich selbst als Person in der Arbeit neben Futter und Ball vergesse, waren beide Seminare 2009 mit Christa Enqvist genau zum richtigen Augenblick, um den Blick auf die Details zu lenken. Nun als Kontinuität bei Riitta und Pekka lag der Schwerpunkt auf der Prüfungskonstanz, der Präsentation, der Kunst seinen Hund auf einem hohen Niveau zu halten.  Dabei fielen ua. Schlagwörter wie Overtraining oder Competition Training. Während bei uns viele letzteres eher unter dem Motto "ich fahre auf einen fremden Platz, mein Hund glaubt, es wäre eine Prüfung und dann kann ich ihn korrigieren" sehen, eröffneten die Beiden eine viel nachhaltigere Ansichtsweise. Alles basierend auf einem Hund, der sich gut fühlt am Platz. Immer, nicht nur im Training, sondern auch im Turnier.  Daneben wird extra auch in "unsafe areas" gearbeitet, denn das Gefühl kann beim Hund im Bewerb auftreten, aber auch dann wurde das trainiert. Natürlich stellt sich in Anbetracht des Trainingspensums die Frage, wie das als nicht hauptberufliche/r Hundetrainer/in zu schaffen ist, aber auch das spiegelt nur die Ebene wieder, auf der in Finnland/Skandinavien Obedience trainiert wird.



Keine Kommentare: