Freitag, 25. Juni 2010

What a happy dog

haben wir diese Tage nicht nur einmal gehört....

Insgesamt war das ganze WM-Paket (die lange Anfahrt, das Hotel, die Halle, das viele Boxensitzen...) für uns beide natürlich noch viel zu früh. Trotzdem zieh ich nach unserem ersten WM-Start für Nash und mich ein eindeutig positives Resumee: Er hat sich ansich kaum beeindruckt gezeigt, hat bei allen Übungen außer der Gruppe gepunktet und einige sehr gute, sogar vorzügliche Bewertungen bekommen.




Gruppenübungen in der Halle, die eigentlich noch nicht sicher waren, hat er beide ruhig absolviert. Das zögerliche Ablegen schreib ich der neuen Körperhaltung zu, das Down hat er dann super bis zum Schluss durchgehalten. Beim Sitzen ist er wieder gerutscht und schlußendlich aufgestanden. Trotzdem keine Unruhe - er stand wie eine Statue bis zu meiner Rückkehr. Bedeutet für uns - ernsthaft und wirklich strukturiert an einem stabilen Sitz zu arbeiten.

Freifolge war ganz okay, die Länge hat uns beide noch überfordert. Ansonsten ist darauf sicher aufzubauen. Abrufen mit Steh und Platz war bzg. Steh verbesserungswürdig, Platz und Grundstellung wiederum sehr schön. Box und Richtungsapport war für mich ebenfalls sehr schön, die eine Grundstellung nach dem Abrufen aus der Box geht auf meine Kappe.

Im Viereck nach den ersten 6 Übungen war zwischenzeitlich kopfmäßig von Nash die Luft draußen, darum war nach einem tollen Steh leider die Fußarbeit schlampig und danach auch kein Sitz. Platz okay.

Metallaport (außer der Anfangs-Grundstellung) auch gut, Identifizieren - etwas vergewissert, aber dann flott apportiert, auch gut. Zuletzt bei der Distanzkontrolle etwas Vorwärtsbewegung, aber trotzdem schön gearbeitet.

Ich denke, es war eine sympathische Vorstellung mit vielen kleineren Schönheitsfehlern, ein paar wenigen gröberen "Baustellen" und insgesamt noch mangelnder geistiger und auch körperliche Ausdauer von uns beiden. Vieles können wir daran mit viel Arbeit, Zeit und ein bisserl Glück sicher verbessern, die skandinavische Liga bleibt jedoch eine unerreichbare Ebene.

Das ist einfach außerirdisch was die da mit 2-jährigen Hunden aufführen. Wobei mein Favourit der WM neben der 9-jährigen Gröni-Hündin wieder mal Christa Enquist mit dem 7,5 jährigenVigor bleiben- die Beiden bringen die perfekte Leistung auf den Punkt und stehen für mich einfach für die hohe Ausbildungskunst der Skandinavier konstant so gute Prüfungen zu laufen.

Ebenso außerirdisch, obwohl genauso real waren natürlich Dorli und Aurora´s Vorstellungen die neben der typischen, außdrucksstarken Fussarbeit auch wunderschöne restliche Übungen zeigte. Zum restlichen Team möcht ich in den nächsten Tagen auf der Addicts Seite was schreiben. Ich bin jedenfalls stolz auf jeden Einzelnen und auch auf meinen Zwerg!

Keine Kommentare: