Montag, 24. August 2009

Obedience Seminar mit Christa Enquist

Sozusagen zur Nachbesprechung vom Seminar 02/09 sowie auch zwecks Input für den allgemeinen Übungsaufbau wurde Christa Enquist wieder nach Österreich eingeladen.

Vieles klang wieder einfach logisch, die große Diskrepanz zum eigenen Training sieht man erst als sie uns kurze Ausschnitte aus ihrem Training mit Vip und Kaos vorspielte.

Christa spielt mit den Übungen, ist kreativ und gleichzeitig sehr strukturiert. Sie hat ein unglaubliches Timing besonders beim Bestätigen, ihre Hunde wissen wirklich wann sie was gut gemacht haben und holen sich nicht wie sooft nach Abschluss der Übung einfach das Futter/Ball vom Hundeführer ab.


Ich hab mich lediglich in einigen Ansätzen am richtigen Weg empfunden, der weitaus größere Teil bleibt ein großes, stupides Trainingschaos, das noch immer eher die fertigen Übungen, als den Ausdruck und Spaß des Hundes als Ziel hat.

Danke an dieser Stelle an Nash, dass er mich trotzdem so super findet ;-)

Was soll´s - wiedermal der richtige Input an der richtigen Stelle, immerhin konnten wir zwei vorranginge Punkte vom ersten Seminar bis heute umsetzen und ich hoffe, dass auch an anderen "Bau"-Stellen der eine oder andere Groschen fällt.

In diesem Sinne - thank you Christa and good luck for the world championship in Bratislava!!!!

Nebenbei waren es drei absolut lustige Tage in einem bunten Teilnehmerfeld - besonders über Petra mit ihren Hunden hab ich mich sehr gefreut!!! Und zu der Schutzpartie- ich finde den Austausch einfach klasse, vielleicht sehen wir uns demnächst ja mal bei einem Training.

Keine Kommentare: